Seit Menschengedenken wird das Messer als Werkzeug im täglichen Leben benutzt. Im Laufe der Zeit haben sich die verwendeten Materialien zwar verändert, aber auch die moderne Sterneküche ist ohne ein Messer nicht denkbar.

 

Wichtig für ein Messer ist, dass es lange scharf bleibt und gut in der Hand liegt. Meine Messer schärfe ich auf der TORMEK mit Wasserkühlung, dem blauen Belgischen Brocken oder dem Thüringischen Wasserabziehstein, total stumpfe Messer auch mal auf einem langsam laufenden Bandschleifer, wobei das Band zur Kühlung mit Wasser benetzt wird. Anfänglich habe ich auch gerne mit dem LANSKY-Set geschärft. Die abschließende Schärfe erhalten meine Messer durch das Abziehen auf einem Abziehleder.

 

Als Fan von Natursteinen schärfe ich mittlerweile auch gerne auf einem schwedischen Sandstein aus Orsa, dem norwegischen Glimmerschieferstein aus Eidborg und dem finnischen Phyllitstein von Wästikivi. Insbesondere den Eidborger und den Wästikivi kann ich für das schnelle Nachschärfen zu eine guten Gebrauchsschärfe empfehlen.

 

"Allen, die meinen, dass ein kleines Taschenmesser eine "Waffe" ist, sage ich immer, schaut mal in eure Küchenschubladen. Was sind das denn für Waffen?"

 

Eine weitere Verschärfung des Waffenrechtes halte ich für unnötig.