Schöne Hölzer sind grundsätzlich für mich das ultimative Griffmaterial. Es gibt viele tolle exotische Hölzer, die ich gerne verwende. Z. B. Ebenholz, Palisander und natürlich das Wüsteneisenholz.

 

Besonders ans Herz gewachsen sind mir europäische, einheimische Hölzer. Seien es die Obsthölzer aus dem eigenen Garten, ein schönes Stück Erlenkrebs, der helle Feldahorn, der leider selten gewordene Rüster (Ulme), die langsam gewachsene Eibe oder ein Stück Nussbaum finden bei mir Verwendung.

 

Gerne verarbeite ich auch "Urlaubsmitbringsel", wie Olivenholz aus Sizilien, Griechenland und Mallorca oder Lace sheoak aus Australien. Eben Hölzer mit einer "Geschichte".

 

Daneben verwende ich diverse Hörner, z. B. Rentier-, Hirsch- oder Büffelhorn. Genial sind auch Mammutelfenbein oder die Stellersche Seekuh. Als Elfenbeinersatz nutze ich auch die Tagua-Nuss.

 

Aber auch stabilisierte Hölzer haben ihren Reiz. Die Holzstruktur kommt deutlicher heraus.

Besonders für Küchenmesser kann ich diese empfehlen. Hierzu habe ich eine Auswahl von stabilisierter gestockter Buche und Feldahorn.

 

Weiter kommen Neusilber, Messing, Bronze, Edelstahl, diverse Pins, Mosaikpins und vulkanisierte Fiber zum Einsatz.

 

Ich denke die Kombination der diversen Matierialen macht es aus.

 

Stets bin ich auf der Suche nach interessanten Hölzern oder anderen Griffmaterialen. 

 

 

Diverse von mir verwendete Hölzer:

Wüsteneisenholz